Die drei kultigsten deutschen Filme aller Zeiten

Mittlerweile gibt es eine Reihe an deutschen Filmen, die sowohl hierzulande Kultstatus erlangten und sogar international überaus erfolgreich waren. In diesem Artikel werden drei besten Werke näher unter die Lupe genommen. Wer eine Reise nach Deutschland plant, sollte sich diese unbedingt vorher ansehen um die Kultur zu verstehen.

Die Blechtrommel

An seinem dritten Geburtstag bekommt Oscar Matzerath (David Bennent) von seiner Mutter Agnes (Angela Winkler) eine Blechtrommel geschenkt. Am selben Tag entscheidet er sich, nicht mehr zu wachsen, indem er vorsätzlich die Treppe herunterfällt.
Fortan ist seine Blechtrommel, sowie das Talent, mit seiner Stimme Glas zum zerbersten zu bringen, Instrumente zur Äußerung des Protests gegen die verlogene und bigotte Welt der Erwachsenen und gegen den aufkommenden Terror der Nationalsozialisten.

Regisseur Volker Schlöndorff verfilmte das gleichnamige Buch von Günter Grass 1979 und schrieb das Drehbuch.
Namhafte Schauspieler, wie Mario Adorf und Katharina Thalbach wirkten mit.
Die Blechtrommel gewann unter anderen den „Deutschen Filmpreis“ und die „Goldene Palme“ der Filmfestspiele von Cannes, sowie den „Oscar“ in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film.“

Oft laufen die Kultfilme übrigens auf joyn plus.

Lola rennt

In diesem Actionthriller rennt Lola (Franka Potente) um das Leben ihres Freundes Manni (Moritz Bleibtreu). Ihm sind in der U-Bahn 100.000 Mark abhandengekommen, während er vor den Kontrolleuren flüchtete. Sein Boss (Heino Ferch) droht ihm mit dem Tod, sollte er das Geld nicht wiederbeschaffen. Verzweifelt meldet sich Manni von einer Telefonzelle bei Lola – als einzige Chance sieht er nur den Überfall auf einen Supermarkt. Nun hat Lola nur noch 20 Minuten Zeit, um ihren Freund von diesem Schritt abzubringen und das Geld auf eine andere Art zu beschaffen.
Dabei muss sie gleich dreimal loslaufen, denn der Film vom Regisseur Tom Tykwer aus dem Jahre 1998 behandelt den sogenannten „Schmetterlingseffekt“. Beim Schmetterlingseffekt löst eine Handlung eine Reihe an Geschehnissen aus, ähnlich dem Dominoeffekt.
Sobald Lola ihren Lauf von Neuem startet, wird das Leben der Menschen, auf die sie trifft, in verschiedenster Art und Weise beeinflusst.

Der Thriller gewann u.a. den Deutschen Filmpreis in Gold. Des Weiteren gab es folgende Auszeichnungen: den „Bambi“, den „Europäischen Filmpreis“ und den „Goldenen Löwen“ bei den internationalen Filmfestspielen von Venedig.
Hauptdarstellerin Franka Potente gelang mit ihrem Erfolg der Sprung nach Hollywood.

Das Leben der Anderen

Fünf Jahre vor dem Mauerfall wird der Stasi-Hauptmann Gerd Wiesler (Ulrich Mühe) von seinem Vorgesetzten Grubitz (Ulrich Tukur) auf den erfolgreichen Schriftsteller Georg Dreyman (Sebastian Koch) und seine Lebensgefährtin, die Schauspielerin Christa-Maria Sieland (Martina Gedeck) angesetzt. Fortan muss er die beiden abhören.
Zunehmend ist der kühle und kontrollierte Wiesler von dem abwechslungsreichen und bunten Leben der beiden Menschen fasziniert. Nun muss er eine Entscheidung fällen: Bleibt er dem Staat gegenüber loyal oder ist ihm das Leben der Anderen wichtiger geworden?

Florian Henckel von Donnersmarck führte bei seinem Regiedebüt 2006 nicht nur Regie, sondern verfasste auch das Drehbuch. Das politische Drama aus dem Jahre 2006 wirft einen kritischen Blick hinter die Kulissen des Staatssicherheitsapparates und beleuchtet somit einen Teil der Geschichte der DDR, welcher lange Zeit im Verborgenen blieb.
Wichtige Preise: „Deutscher und Europäischer Filmpreis“ und „Oscar“ in der Kategorie „Bester fremdsprachiger Film“.

Fazit

Die hier vorgestellten deutschen Filme, welche verschiedenste Themen zum Teil kritisch beleuchten, sind es wert gesichtet zu werden.