Wetter in Berlin – Sommer , Sonne , Sonnenschein oder auch mal echtes Museumwetter?

Ob im Frühling, Sommer, Herbst oder Winter, Berlin ist immer eine Reise wert. Es gibt viel zu sehen und zu entdecken, denn die pulsierende Spreemetropole steckt voller Überraschungen. Um die berühmte Berliner Luft zu schnuppern, können Sie das ganze Jahr über anreisen, denn jede Jahreszeit hat ihre ganz besonderen Reize.

Egal, wie das Berlin Wetter auch ist, weltberühmte Sehenswürdigkeiten, interessante Museen, vielfältige Shoppingmöglichkeiten sowie eine riesen Auswahl an gemütlichen Cafés, Bars und Restaurants machen die Bundeshauptstadt immer zu einem beliebten Reiseziel. Wie sich das Wetter in Berlin in den einzelnen Jahreszeiten darstellt, erfahren Sie hier.

Wie ist das Klima in Berlin?

Das Klima in Berlin wird bestimmt durch seine Lage ganz im Osten des Landes. Im Stadtbereich herrscht ein leicht kontinentales, gemäßigtes Klima. So ist das Berlin Wetter besonders im Sommer meist wärmer und trockener als in den westlichen Regionen Deutschlands. Auch gibt es hier oft recht langanhaltendene Schönwetterperioden.

Sommer in der Stadt – Berlin Wetter von seiner besten Seite

Im Juni beginnt in Berlin offiziell der Sommer und Sie können die Stadt von Ihrer besten Seite erleben. Der Juli gilt in der allgemeinen Wetter Prognose als der wärmste Monat des Jahres. Die durchschnittlichen Tagestemperaturen liegen dann bei rund 24°C. Doch auch Temperaturen von über 30°C sind im Sommer in der Landeshauptstadt keine Seltenheit. Für viele Besucher eine gute Gelegenheit, sich in der Mittagshitze mal in eines der vielen, meist recht kühlen Museen der Metropole zurückzuziehen und in aller Ruhe die interessanten Exponate zu studieren.

Wetter in Berlin – die 7 Tage Vorhersage

Der Berlin Wetterbericht verspricht nicht immer nur Eitel Sonnenschein. Im Berliner Sommer sind durchaus auch kühlere Phasen mit bewölktem Himmel oder Regen möglich. Auch schwanken die Temperaturen innerhalb der Stadt, durch die vielen Parks und Grünflächen. Dort ist es meist kühler als in der City, allerdings wirken sie sich auch günstig auf das Klima und die so gern besungene Berliner Luft aus. Um das Berlin Wetter für Ihren Aufenthalt zu erfahren, raten wir, dass Sie sich im Internet kundig machen über das aktuelle Wetter in Berlin. Die 7 Tage Prognose liefert Ihnen hierbei wertvolle Richtlinien.

Herbst in Berlin – goldener Oktober oder dunkles Regengrau?

Die Berlin Wetter Prognose zeigt den Herbst in Berlin als durchwachsen an. So kann in dieser Übergangsphase zum Winter so ziemlich alles möglich sein. Von sommerlich warmen Spätsommertagen bis hin zu windig nasskalten Herbst-Klima zeigt sich das Wetter in Berlin so wandelbar, wie das Gesicht der Bundeshauptstadt. Doch, wie auch im Frühling lautet im Herbst die Devise: „Es gibt kein schlechtes Wetter, wenn man die richtige Kleidung trägt.“ Und für abwechslungsreiche Indoor-Aktivitäten, wie der Besuch einer schönen Ausstellung zeitgenössischer Kunst oder eines besonderen Museums eignet sich Berlin bei jedem Wetter.

Der Berliner Winter – kalte Temperaturen und warme Gastfreundschaft

Allerdings kann es im Winter auch sibirisch kalt werden, da der kalte Ostwind für ungemütliche und graue Tage sorgen kann. Schnee fällt in der Stadt sehr selten und wenn doch, dann bleibt er nicht lange liegen. Dagegen regnet es laut der Wetter Prognose von November bis Ende Dezember am meisten. Am kältesten ist es im Januar und Februar mit Durchschnittswerten um 0,6 bis 0,3° C. Dennoch gibt es auch an solchen Tagen in Berlin genug zu tun und zu sehen. Ausgedehnte Museumsbesuche und hinterher ein schönes Essen in einem der vielen charmanten Restaurants machen die Hauptstadt auch bei Schmuddelwetter zu einem attraktiven Ausflugsziel.

Das Wetter im März – wann wird es wärmer in Berlin?

Ab März füllen sich in Berlin so langsam wieder die Parks und Sonnenplätze. Mit dem ersten frischen grün öffnen die Straßencafés und die Stadt erwacht aus ihrem Winterschlaf. Ein schöner Mix aus Stadtbummel und Museumsbesuchen beherrscht den Tagesablauf der Touristen, die nun wieder vermehrt die Hauptstadt besuchen.

Frühlingsgefühle in der City – wie ist das Wetter an Pfingsten in Berlin?

Die Ostertage und auch das Pfingstfest eignen sich sehr gut für einen Kurztripp in die Hauptstadt. Meist zeigt sich der Frühling von seiner gemäßigten Seite und wird durch milde Temperaturen geprägt. Doch genau wie im Herbst bestimmt wechselhaftes Wetter in Berlin auch an Ostern und Pfingsten das Klima und sorgt im Frühling für kühlere Temperaturen, Regen oder gar Schneefall. Vor einem Kurzurlaub sollten Sie sich daher die Wetter Berlin 7 Tage-Prognose ansehen, um bestens vorbereitet zu sein. Studieren Sie außerdem die Infos zu den Museen, die besonders an Regentagen immer einen Besuch wert sind.

Ihr Besuch in Berlin – die richtige Planung ist das A und O

Kaum eine andere Metropole hat so viel zu bieten, wie Berlin. Geschichtsträchtige Plätze, eine vielfältige Kulturlandschaft und jede Menge kleine und große Sehenswürdigkeiten gibt es zu bestaunen. Um nicht von der Vielzahl der Angebote buchstäblich erschlagen zu werden, sollten Sie ihren Besuch gut vorplanen. Studieren Sie außerdem das zu erwartende Wetter in Berlin mit der 7 Tage Prognose im Vorfeld. Wir wünschen Ihnen einen interessanten Aufenthalt!